Kurztrip Dublin und Howth

Dublin

Ein paar Tage frei und noch nichts vor. Also habe ich mich am Sonntag Abend ans Macbook gesetzt und geschaut wo ich für die nächsten 3 Tage hin kann, vielleicht ja nach Dublin? Eine Alternative wäre es mit dem Camper zu fahren. Allerdings war mir das Wetter dafür zu nass und zu kalt. Also schnell ein paar Optionen verglichen und den Flug, sowie das Hostel gebucht.

In Dublin sind Charly und ich ja schon einmal gewesen. Diesmal hatte aber nur ich frei und so konnte ich komplett alleine entscheiden, welches Hostel, welches Zimmer, welcher Flieger und so weiter.

So weit, so gut. Geflogen wurde mit Aer Lingus, das Hostel, Jacobs Inn war auch schnell gefunden. Eine Auflistung der gesamten Kosten kommt am Ende noch einmal zur Übersicht.

Die Hinreise ging also mit dem Zug von Porta Westfalica nach Hamburg, dann dort in den Flieger und ab nach Dublin. Eigentlich ganz einfach. Und dort kannst Du dann mit dem Airlink ganz einfach per Bus in die Stadt fahren. Das Ticket kannst Du vorher online kaufen, dann solltest Du es allerdings ausdrucken und mitnehmen. Man kann es aber auch ganz einfach am Flughafen direkt kaufen und einsteigen.

Dublin – Airlink

Es gibt hier verschiedene Tickets. Vom Einzelticket für 6 Euro über das Hin- und Rückticket, oder Du verbindest es mit dem Hop-on/Hop-off Bus, dann wird es etwas teuerer, dafür kannst Du die Busse noch mit nutzen.

Nach einer recht angenehmen Fahrt stieg ich also in der Nähe meines Hostels aus. Einchecken konnte ich bereits, allerdings noch nicht auf mein Zimmer. Also habe ich kurzerhand meine Sachen eingesperrt und bin erstmal zum Barber.
Achso, mein erster Gang war allerdings noch vor dem Hostel zum 1Euro Laden. Ich hatte natürlich meinen Reisestecker vergessen. Und diesen kauft man nicht am Flughafen, zumindest nicht, wenn man die Möglichkeit hat noch irgendwo einkaufen zu gehen.
Nachdem ich dann mein Zimmer bezogen hatte, habe ich mir ein paar Tipps vom Hostel geholt, wo man so hin gehen kann. Es gibt einen guten Pub direkt um die Ecke. Und was soll ich sagen, dieser war wirklich sehr gut.

Jacobs Inn

Das Hostel ist das Jacobs Inn. Es liegt sehr gut in der Stadt und hat mich für drei Nächte im 10er Zimmer noch keine 80 Euro gekostet. Also eigentlich eine recht gute Wahl. Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt bevölkert war mit deutschen Schulklassen. An diesem Tag war nicht wirklich mehr viel los, außer natürlich der Pub und ein Döner auf die Hand.

Der zweite Tag

Mein zweiter Tag in Dublin sollte ein Tag mit viel viel Sightseeing werden. Beim letzten Mal hatten wir eine Free Walking Tour über Trip Advisor gefunden und auch gemacht. Diese war sehr gut und man hat wahnsinnig viel gesehen,
Diesmal sollte das Ganze noch einfacher sein, denn das Hostel bot auch eine solche an. Also habe ich mir gedacht, mache ich diese und dann kann ich später sagen, welche besser war. Wir starteten am Hostel und liefen noch an zwei anderen Hostels vorbei und sammelten Personen ein. Am Treffpunkt angekommen, wurde die Gruppe geteilt und wir mussten dort noch ca. 20 Minuten warten.

Naja, das nervte schon ein bisschen. Beim nächsten Mal würde ich wieder eine andere Tour nehmen und lieber 30 Minuten länger schlafen.

Free Walking Tour

Ansonsten laufen die Touren alle relativ gleich ab. Man läuft in einer netten Gruppe mit den verschiedensten Leuten und einem sehr engagierten Guide durch Dublin und erfährt so einiges. Es ist eigentlich immer lustig und die Gruppen sind gut gemischt.
Mittags wird dann an einem Pub angehalten und natürlich mit einem kalten Guinness die Stimmung noch ein bisschen besser. Unsere Gespräche im Pub gingen vom Urlaub im Camper Van in Kanada über das kellnern in Berlin, bis hin zu einer App, mit der Du im Silicon Valley Weed bestellen und liefern lassen kannst.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Danach geht es dann noch eine Weile weiter und zum Schluss bezahlt jeder das was er gerne möchte. Ich gebe immer 10 Euro, das ist sicher fair und es gibt ja auch immer den ein oder anderen der die Gruppe kurz vor Ende verlässt.
Danach bin ich dann noch auf eigene Faust durch die Stadt gelaufen, habe mir einige Dinge noch einmal alleine und in Ruhe angesehen.

Pitts Brots – Pulled Pork und Softeis

Gegessen habe ich natürlich auch. Und zwar im Pitts Bro´s, das haben wir bei unserem letzten Besuch entdeckt. Hier gibt es einen hervorragenden Pulled Pork Burger. Aber das allerbeste ist, dass Du dir hier am Ende dein eigenes Soft-Eis zapfen kannst. So viel Du magst. Bzw. so viel wie du in Deine Waffel bekommst.
Am Abend ging es dann wieder in den Pub. Es war der Abend des Arctic Monkey Konzerts. So war es zu späterer Stunde dann wirklich schön voll und alles waren gut drauf.

Howth – Cliff Walk

Am dritten Tag ging es für mich nach Howth, diese Halbinsel ist ja Dublin vorgelagert und wirklich traumhaft. Ich bin also am Morgen zum Bahnhof gelaufen und dann mit dem Zug nach Howth gefahren. Die Fahrt dauert gar nicht lange und kostet 6,25 Euro. Also perfekt für einen Tagesausflug.

Das hatten sich allerdings auch ganz viele andere gedacht. War aber gar nicht schlimm. In Howth geht es dann vom Bahnhof aus nach links und immer gerade aus. Das kleine Hafenstädtchen ist wunderschön. Hier kann man gut essen, in der Sonne sitzen und den Leuten beim Arbeiten zu sehen. Oder man macht den Howth Cliff Walk. Diesen Walk hatten wir beim letzten Besuch schon gemacht, dort allerdings nur die kürzere Strecke.

Es gibt hier 4 verschiedene Routen. Leider habe ich nicht die genauen Kilometer aufgeschrieben. Aber ich glaube der große Walk ist ca. 13 KM lang. Und die kürzeren entsprechend kürzer. Wenn Du in Dublin bist, dann musst du nach Howth und du solltest den Walk machen. Bei gutem Wetter ist es einfach klasse.

Danach geht es dann in den Hafen zu Fish&Chips. Und dann wieder mit dem Zug zurück nach Dublin. Ein kurzer und letzter Abstecher in den Pub, denn am nächsten Morgen geht es in aller Frühe schon wieder in Richtung Flughafen.

Kosten Kosten Kosten

So, und jetzt noch wie versprochen die Auflistung

Flug 220,00 €
Eintritt 10,00 €
Souvenir 10,30 €
Gesamt 655,80 €

Ich denke zum Flug gibt es nicht viel zu sagen.

Die Übernachtung habe ich über Booking gebucht. Der Link kommt hier: Jacobs Inn

Lebensmittel das war sicher Obst 🙂

Der Transport war die Zugfahrt nach Hamburg und zurück, die Zugfahrt nach Howth und der Airlink.

Entertainment…Das waren die Dinge die ich Zuhause vergessen hatte. Ohrenstopfen, Augenmaske, Eurostecker und natürlich der Besuch beim Barber

Essen und Trinken. Kein kleiner Betrag. Hier sind aber einige Biere im Pub enthalten und gefühlt genauso viele Flat White.

Mit dem Eintritt habe ich die Free Walking Tour markiert.

Souvenir war in diesem Fall lauter Kleinkram.

So kommt dann doch einiges Zusammen. Wie geht ihr denn mit Euren Reisekosten um? Habt ihr hinterher noch einen Überblick, wo das ganze Geld hingegangen ist? Mir fällt das immer total schwer. Daher haben wir uns verschiedene Apps angesehen und getestet. Die beste für unsere Zwecke ist die App Trail Wallet. Ich glaube darüber schreibe ich noch einmal gesondert. Aber hier eine Übersicht über die App und was man alles sehen kann.

Das schöne an dieser App ist, dass Du hinterher deinen Trip in Excel ziehen kannst und so noch bessere Filter setzen kannst. Leg einfach einen Zeitraum fest. Ein Gesamt- oder Tagesbudget und dann trägst Du alles ein. Kategorien kannst Du selbst vergeben. Natürlich kannst Du mehrere Währungen eingeben. So kann ich gerade in Tel Aviv sowohl Euro eingeben, wenn ich mit der Karte in Euro bezahlen, aber auch Israelische Schekel. Die App rechnet dann alleine um.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das wars von Dublin und einer kurzen Erklärung zur App.